"Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist (Talmud)". Während der NS-Zeit wurden Juden, Sinti und Roma, Muslime, und Menschen aufgrund ihrer Behinderung, Hautfarbe, sexuellen Orientierung, politischen Überzeugung etc. verfolgt, deportiert und ermordet. Menschen und Gruppen die auch heute Opfer von rassistischer Gewalt oder Alltagsrassismen werden können. Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage wird auch zukünftig das Projekt Stolpersteine unterstützen und bei Veranstaltungen um Spendengelder bitten.

Stolpersteine sind mit Namen, Geburts- und Sterbedaten versehene Messingtafeln, die vor dem letzten selbstgewählten Wohnort von Opfern des Nationalsozialismus verlegt werden. In 10 Ländern Europas finden sich diese Gedenksteine, um die Erinnerung an Menschen, die dort wohnten wach und lebendig zu halten. Das Projekt Stolpersteine gilt als das größte dezentrale Denkmal der Welt.

Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.