Theater: ANNE

Datum
20.12.2016 20:30 - 22:30
Ort
Bühnen Halle
URL
http://buehnen-halle.de/anne#!/

Beschreibung

 

 

Veranstalter: Bühnen Halle

Anne

Jessica Durlacher & Leon de Winter | ab 14 Jahre

»Wer, außer mir selbst, wird jemals lesen, was ich hier schreibe?«

Das weltberühmte Tagebuch der Anne Frank gilt als einzigartiges literarisches Zeugnis beispielloser Verbrechen und gibt gleichzeitig intimste Einblicke in die Welt einer intelligenten, lebhaften Schülerin und deren Familie.

Das niederländische Autorenpaar Jessica Durlacher und Leon de Winter hat sich nun einer neuen dramatischen Bearbeitung der bedeutenden Aufzeichnungen angenommen: »Anne« basiert auf der unzensierten Ausgabe des Tagebuches, das Anne Frank in der Hoffnung, es würde eines Tages gelesen, selbst editiert hat. Zudem wurden bisher unveröffentlichte Schriften von und über Anne Frank einbezogen. Die besondere Poesie der neuen Bearbeitung für die Bühne liegt aber vor allem im Spiel mit der verlockenden Vorstellung, was aus Anne Frank geworden wäre, wenn sie die Verfolgung überlebt und ihre Jugendliebe nach dem Krieg wiedergetroffen hätte. So eröffnet sich neben der Enge des Hinterhaus-Verstecks eine Welt an Möglichkeiten, die jedoch letztlich als Typhus-Traum und hinter den Toren des Lagers Bergen-Belsen endet.

»Anne« wurde am 8. Mai 2014 in Amsterdam uraufgeführt. Die Bühnen Halle präsentieren die Geschichte in einem großen Ensemblestück zu Beginn der neuen Spielzeit im Saal des neuen theaters.

Dauer: ca. 2h 15 Min. 1 Pause

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.