Rechten Verschwörungsideologien widersprechen!

Protest mit Abstand gegen die „Bewegung Halle“

Am Montag, den 31.05.2021, findet erneut eine Versammlung in Halle statt, die sich vorgeblich gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der SARS-CoV-2-Pandemie richtet. Diese Kundgebung wird von der sog. Bewegung Halle ausgerichtet, bei der es sich um den lokalen Ableger der antisemitischen und verschwörungsideologischen Querdenker-Bewegung handelt. Auf den wöchentlichen Kundgebungen vor der Marktkirche werden in den Redebeiträgen die Auswirkungen SARS-CoV-2-Pandemie verharmlost, Verschwörungsideologien über die Impfstoffe und deren Wirkung verbreitet, sowie personifiziert einzelne Personen, wie etwa Bill Gates, für die Pandemie verantwortlich gemacht. Darüber hinaus ist ein Schulterschluss der "Querdenker" und verschiedenen Akteuren der extremen Rechten zu beobachten.

An den Kundgebungen nehmen regelmäßig ein früherer „ dentitärer" und Mitglied einer neonazistischen Burschenschaft und ein Mitarbeiter der AfD-Stadtratsfraktion teil, der durch antisemitische Äußerungen öffentlich bekannt wurde. Ebenso ist der Neonazi Sven Liebich oft auf diesen Veranstaltungen zu sehen. Im Gegenzug besuchen Teilnehmer_innen der "Bewegung Halle" auch die Kundgebungen von Sven Liebich. Immer wieder kam es bei beiden Kundgebungen zu körperlichen Angriffen auf Journalist_innen und Beobachtende.​​​​​​​ Die gewalttätigen Übergriffe fanden nicht zuletzt ihren Höhepunkt im März 2021, als ein Demoteilnehmer der "Bewegung Halle" in eine Gruppe von Fahrradfahrer*innen fuhr, nachdem ein Autokorso der Gruppierung blockiert worden war. Nur durch die schnelle Reaktion der Betroffenen konnten schwere Verletzungen verhindert werden. Bezeichnend für die Radikalisierung der Bewegung Halle ist, dass anschließend zu Spenden für den Autofahrer aufgerufen wurde.

Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage ruft daher für den 31.05.2021 zum entschlossenen und gewaltfreien Gegenprotest gegen die verschwörungsideologischen und extrem rechten Kundgebungen auf. Der Wahn von der Weltverschwörung endet immer gefährlich. Verschwörungsideologie ist immer antisemitisch, sie radikalisiert und gefährdet konkret Menschen. Verschwörungsideologie zieht Menschen in eine Parallelwelt aus Hass und Lügen, in der sie sich dann weiter radikalisieren. Das kann in tödlicher Gewalt enden, wie wir hier in Halle am 9. Oktober 2019 erfahren mussten: An diesem Tag versuchte ein von krassem, antisemitischen Wahn getriebener Attentäter die Gläubigen in der Synagoge zu ermorden und tötete zwei Menschen.

Hinweis: Aus Infektionsschutzgründen ist auf der Kundgebung ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz (OP- oder FFP2-Maske) zu tragen und nach Möglichkeit ein Abstand von 1,5 Metern zu anderen Teilnehmenden einzuhalten.

Datum: Montag 31. Mai 2021 um 19 Uhr

Ort: Marktplatz Halle (Saale)