Gegenprotest: Keine Bühne für Uwe Steimles extrem rechte Wahnwelt

Im Jahr 2019 gab der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) nach scharfer Kritik das Ende der Zusammenarbeit mit Uwe Steimle bekannt. Doch in Halle (Saale) soll er nun am 17. Juni 2022 im Steintor-Varieté auftreten. Steimle verbreitet seit Langem extrem rechte Verschwörungserzählungen, wenn er etwa eine amerikanische Besatzung der Bundesrepublik behauptet: Deutschland sei ein „besetztes Land“, eine „Scheindemokratie“, „habe keine eigene Politik“ – Verschwörungserzählungen, wie sie von Reichsbürgern, Souveränisten und Neonazis verbreitet werden. Gewählte Abgeordnete bezeichnet er als „Arbeitsscheues Gesindel“ und sagt, „die müssen alle weg.“ Medien beschreibt Steimle als gesteuert und behauptet, „Es gibt keine Meinungsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland“, eine ZDF-Journalistin beleidigte er als „Besatzungsmoderatorin“.

Dazu kommen rassistische und antisemitische Aussagen, so zeigt sich bei Steimle israel-bezogener Antisemitismus und eine Relativierung des Nationalsozialismus, wenn er die Unterstützung des Staates Israel mit der Teilnahme von deutschen Diplomaten an einer Hinrichtung im Nationalsozialismus vergleicht. Steimle äußert sich nicht nur immer wieder extrem rechts, er arbeitet auch mit der extremen Rechten zusammen. So trat er in einem T-Shirt des extrem rechten „Compact Magazins“ auf, gab der neu-rechten Zeitschrift „Junge Freiheit“ Interviews, unterstützte AfD-Chef Tino Chrupalla, sprach auf verschwörungsideologischen Protesten gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen selbst vor Neonazis und nahm ein Lied mit einem Rechtsrocker auf, der in der Vergangenheit auf den sogenannten Schulhof-CDs der NPD veröffentlicht wurde.

Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage ruft zu entschlossenen und gewaltfreien Gegenprotesten auf und kritisiert, dass mit Rudenz Schramm – Geschäftsführer des Steintor-Varietés – ein Mitglied von DIE LINKE-Stadtratsfraktion Steimles rechter Wahnwelt eine Bühne bietet.

Datum: Freitag, 17. Juni 2022 / Uhrzeit: 17:30 Uhr (Beginn) / Ort: Steintor Halle / Hashtag: #HAL1706 / facebook-event hier online /