Mehr als 600 Menschen haben heute im Merseburger Stadtgebiet einen Aufmarsch von Neonazis blockiert. Sie verhinderten durch friedliche Blockaden auf allen vom Sammelplatz wegführenden Routen und kreativen Protest an vielen Stellen im Stadtgebiet, dass Neonazis durch die Innenstadt marschieren konnten.

Aus dem Koordinierungskreis des Merseburger Bündnis gegen Rechts hieß es: "Erstmals haben in Merseburg friedliche Blockaden einen Aufmarsch von Neonazis gestoppt. Das ist ein großartiger Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, für unser Bündnis und für alle, die sich mit neonazistischer Ideologie nicht abfinden können und wollen.

Viele haben diesen Erfolg möglich gemacht. Wir sind froh und dankbar, dass unter den mehr als 600 in Merseburg Demonstrierenden auch Menschen aus dem Merseburger Umland waren, die sich in unserer Stadt den Nazis in den Weg gestellt haben. Wir danken allen, die Kundgebungen in der Stadt angemeldet und durchgeführt haben. Wir sind froh über so viele friedliche und entschlossene Menschen. Und wir sind dankbar, dass Polizei und Versammlungsbehörde angesichts der Blockaden erkannt haben, dass eine Räumung dieser nicht verhältnismäßig gewesen wäre.

Dass Gewalt von den etwa 200 Neonazis ausgeht, wurde deutlich, als diese auf dem Bahnhofsvorplatz einen Journalisten niederschlugen und bei einem spontan durchgeführten Ausbruchversuch. Dem Betroffenen wünschen wir schnelle Genesung.

Der heutige Tag ist für uns Auftakt, auch weiter gegen Neonazis auf die Straße zu gehen und ihnen keinen Raum zu lassen. Unser Ziel bleibt, Naziaufmärsche in der Stadt für immer zu beenden. Wir werden ihnen deshalb auch in Zukunft keinen Meter geben. Der heutige Tag ist uns dabei Ansporn für die Zukunft."

Merseburger Bündnis gegen Rechts
All jene, die sich mit den Zielen des Bündnisses einverstanden erklären und diese unterstützen wollen, sind zur Mitarbeit herzlich eingeladen.
Mail: Kontakt [at] merseburg-gegen-rechts.de
Web: www.merseburg-gegen-rechts.de

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.